Viererpack zu drei Punkten

Stürmer Patrick Friesdorf trifft vier Mal beim 5:1 (3:0)-Auswärtserfolg unserer ersten Mannschaft in Bornheim. Unsere U23 gewinnt nach zweimaligem Rückstand in Erftstadt und die U21 feiert den Derbysieg in Königsdorf.

Unsere erste Mannschaft hat am Sonntag den ersten Dreier der neuen Saison eingefahren. Bei Aufsteiger SSV Bornheim setzten sich die Zwanziger souverän mit 5:1 durch. Vor 250 Zuschauern avancierte Patrick Friesdorf zum Mann des Tages: Der Stürmer traf viermal und legte damit den Grundstein für den klaren Auswärtserfolg.

Schon früh bot sich die Gelegenheit zur Führung, nachdem Fredric Mäntele nach einer Ecke im Strafraum gefoult worden war. Doch Friesdorf scheiterte zunächst mit einem Strafstoß an Daniel Bürfent im Bornheimer Tor (7.). Wenig später machte er es besser: Nach Flanke von Mäntele klatschte sein wuchtiger Kopfball zunächst an den rechten Pfosten, den Abpraller verwertete Friesdorf liegend zur Führung (13.). Wiederum nur wenige Minuten später zeigte Schiedsrichter Patrick Dupont erneut auf den Punkt. Nach einem langen Ball von Mats Vogel war Friesdorf nur regelwidrig zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte er diesmal sicher zum 2:0 (19.). Kurz vor der Pause nutzte Friesdorf eine Unaufmerksamkeit in der Bornheimer Hintermannschaft und markierte mit seinem dritten Treffer den lupenreinen Hattrick (45.+1). Trainer Okan Özbay zeigte sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft vor allem in den ersten 45 Minuten sehr zufrieden: „Wir sind einerseits gut und auch weniger gut in die Partie gestartet. Wir haben einen Elfmeter vergeben, aber uns nicht unterkriegen lassen. Wir sind dran geblieben und folgerichtig in Führung gegangen.“

Direkt nach Wiederanpfiff legte seine Mannschaft das 4:0 nach. Wieder war es Patrick Friesdorf, der nach Vorarbeit von Kai-Maxime Vranken nur noch einschieben musste (51.). Spätestens mit dem vierten Treffer war die Partie entschieden. „Das 4:0 war das wichtige Tor, um die letzte Hoffnung zu nehmen. Wir haben Bornheim heute nicht ins Spiel kommen lassen, da muss ich meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen“, so Özbay. Anil Dervis Tasdemir stellte auf 5:0 (68.), ehe Bornheim durch Justin Krausa zum Ehrentreffer kam (74.).

„Es war das erwartet schwierige Spiel in der Anfangsphase. Bornheim hat sich tief hinten rein gestellt. Wir haben es aber dennoch geschafft, uns gute Möglichkeiten herauszuspielen. Nach der unglücklichen Niederlage letzte Woche haben wir heute bei einem tiefen, kompakten Aufsteiger die richtige Reaktion gezeigt“, erklärte Vierfachtorschütze Friesdorf-Weber nach der Partie. Am Freitag wartet mit dem TuS Königsdorf zum Derby bereits das nächste Highlight auf unsere Jungs.

Auch U21 und U23 sind erfolgreich

In einem dramatischen Spiel konnte unsere U23 bei Absteiger SC Germania Erftstadt-Lechenich ebenfalls den ersten Saisonsieg feiern. Die frühe Führung der Gastgeber durch Luke Reimer (11.) glich Justun Marquardt aus. Noch vor der Pause gelang der Germania durch einen verwandelten Strafstoß von Jan-Philipp Schmitz die erneute Führung (45.). Nach dem Seitenwechsel drehten unsere Jungs auf. Marquardt drehte die Partie mit zwei Treffern unmittelbar nach Wiederbeginn (46./47.). Nach dem vierten Frechener Treffer durch Maximilian Jansen (62.) schlugen die Erftstädter noch einmal zurück (63.), konnten den ersten Saisonsieg der Zwanziger allerdings nicht mehr verhindern. Jansen machte in der Nachspielzeit den Deckel drauf zum 5:3-Endstand.

Einen souveränen Auswärtssieg feierte unsere U21 im Derby bei der Zweitvertretung des TuS Königsdorf. Emanuel Kotoku (27.) und Kim Elias Grass (42.) brachten die Schwarz-Weißen im ersten Durchgang auf die Siegerstraße, Yaroslav Mezhebytski entschied die Partie nach der Pause (66.). Die Gastgeber konnten nur noch Ergebniskosmetik betreiben (87.). Durch den 3:1-Erfolg steht die U21 jetzt bei vier Zählern aus den ersten beiden Spielen.

Schreibe einen Kommentar