E-Jugend: Quali für Gruppenphase der Sparkassen-Junior Liga!

Unsere E-Jugend qualifiziert sich durch eine starke Leistung für die Gruppenphase der Sparkassen-Junior-Liga!

In der Sparkassen-Junior-Liga kämpfen seit 2009 E-Jugend Mannschaften aus dem gesamten Gebiet des Fußballverbands Mittelrein (FVM) um den Sieg. Nach einer Qualifikationsrunde und der Gruppenphase mit 32 Mannschaften werden die Finalteilnehmer ab dem Achtelfinale in der K.o.-Runde ermittelt. Ausgerichtet wird das Turnier von der Jugendabteilung des 1.FC Köln: https://fc.de/fc-info/club/jugendfoerderung/sparkassen-junior-liga/. Dem Turniersieger winken dabei – neben Ruhm und Ehre – u.a. Freikarten für ein Heimspiel des Effzeh!

Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld.
Unsere E-Jugend bekam dabei in der Qualifikationsrunde ein Auswärtsspiel beim SSV Berzdorf 1929 zugelost. Eine unangenehme Aufgabe, Montagsabends auswärts bei nass-kaltem Pokalwetter…

Unsere E-Jugend Trainer hatten sich dabei entschieden mit einer gemischten spielstarken Mannschaft aus E1 (U11) und E2 (U10) anzutreten, um sich mit der U11 von Berzdorf zu messen.

Und die neu formierte Mannschaft setzte das auch gleich gut um und ging schnell durch eine Jahrgangs-übergreifende Kombination direkt mit der ersten Möglichkeit mit 0:1 in Führung. Danach entwickelte sich eine intensive Partie auf Augenhöhe, die sich im Wesentlichen im Mittelfeld mit anfangs leichtem Übergewicht für den Gastgeber abspielte. Unsere Zwanziger kamen aber im besser in die Partie  mussten dann aber leider kurz vor dem Pausenpfiff den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen.

In der Pause fanden die Trainer offensichtlich die richtigen Worte, denn unsere Zwanziger starteten hoch motiviert in die zweite Hälfte und konnten nach wenigen Minuten das 1:2 erzielen. Durch das Tor beflügelt, versuchten die Jungs (und das Mädel) nun in der Offensive die Entscheidung zu erzwingen und belohnten sich 5 Minuten vor Schluss mit dem 3:1. Danach entwickelte sich zwar dann noch ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, jedoch ließ unsere E1/2 nichts mehr anbrennen und fuhr durch eine Starke Leistung einen verdienten 3:1 Sieg ein.  

Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Gastgeber aus Berzdorf für die Ausrichtung sowie unsere mitgereisten Eltern für die Unterstützung – und natürlich einen herzlichen Glückwunsch an Trainer und Spieler zum Einzug in die Gruppenphase. Nun heißt es Daumendrücken für etwas Losglück…! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.